Kids’n’Dogs

„Freude“ in KITA’s & Grundschulen:
Joy kommt euch besuchen.

Ich möchte den Kindern Wissen über unsere vierbeinigen Freunde vermitteln und sie mit dem Verhalten von Hunden vertraut machen, um ihnen Sicherheit im Umgang mit den Hunden zu geben. Wir besprechen Fragen, wie z.B. Wie nähere ich mich am besten einem fremden Hund? Was mache ich, wenn ich Angst habe? Warum sollte man seinem Hund nicht sein Fressen wegnehmen?

Ich erkläre den Kindern auf anschauliche Weise etwas über die Körpersprache des Hundes (z.B. Was bedeutet es, wenn der Hund mit seinem Schwanz wedelt oder seine Rute einklemmt?)

Wir besprechen gemeinsam, wie man sich in bestimmten Situationen am besten verhält. Ich möchte die Kinder darin unterstützen, Reaktionen des Hundes besser einschätzen zu können. Oft vorhandenen Unsicherheiten von Kindern legen sich dadurch.

Erlaubnis nach §11 Abs.1 Nr.8a TierschG
zur tiergestützten Therapie mit Bordercollie-Hündin „Joy“
(durch das Veterinäramt Niedersachsen am 15.11.2019)

Ich gestalte die Begrüßungsrunde gerne in einem Halbkreis, der vorerst ausreichend Platz zwischen Kindern und Hund lässt. Joy bleibt zu Beginn an der Leine. Ängstliche Kindern können so selbst entscheiden, in wieweit sie Kontakt aufnehmen möchten. Dann erzähle ich ein wenig was über die oben genannten Themen und die Kids dürfen Fragen stellen, wenn sie möchten.

Natürlich soll der praktische Spaß nicht zu kurz kommen. Joy zeigt den Kids „ nach dem Theorieteil“ ein paar praktische Übungen, Tricks, wir machen eine Leckerchen-Suche, wer mag darf sie füttern, mit ihr Spielen und sie natürlich auch streicheln. Eventuell kann man auch einen kleinen Ausflug planen, mit dem Hund nach draußen gehen oder einen Spaziergang machen. In diesem Fall macht es Sinn ein 2. Treffen einzuplanen damit wir genug Zeit zusammen haben. Das können wir alles individuell besprechen.

Am Ende der Zeit und wenn alle Lust dazu haben, machen wir noch ein tolles Erinnerungsfoto.

Den positiven Einfluss, den Tiere auf Menschen ausüben können, ist wohl jeder Familie mit Haustieren bekannt. Die Gesellschaft von Hunden bringt vielen nicht nur Freude und Abwechslung, sie verhilft uns auch zu einem anderen Verhalten. Gerade Kinder verhalten sich durch das Zusammenleben mit Tieren oft aufmerksamer und aufgeschlossener, sie lernen und zeigen größeres Verantwortungsbewusstsein und Einfühlungsvermögen. Es ist schön zu sehen, wie wir voneinander lernen können, wie Tiere und Menschen sich gut tun, das möchte ich mit meiner Arbeit gerne unterstützen.

Joy und ich freuen uns auf schöne und spannende Momente mit euch.

Kosten 45-60min-> 60€+Anfahrtskosten (70Cent/Km)